Veranstaltungen im Rückblick
Studenten der Fakultät Landbau/Landespflege der HTW Dresden zu Besuch auf dem Rischenhof Die Studenten überwiegend des 5. Semesters (Bachelorstudiengang Agrarwirtschaft) der Fakultät für Landbau/Landespflege der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden waren im November 2014 auf einer fünftägigen Exkursion in Norddeutschland und Dänemark unterwegs. Aus Hannover von der Euro Tier kommend, wurde am dritten Exkursionstag unser Betrieb besichtigt. Die 29 Studenten und die vier Professoren erhielten erst eine ca. 45 minütige Vorstellung des Betriebs mit Hilfe einer Power-Point Präsentation. Danach ging es raus zu dem Rundgang durch die Ställe und an die Biogasanlage. Das Interesse war breit gefächert. Viele Fragen drehten sich um das Thema Arbeitsorganisation und die Haltung der 850 Kühe. Des Weiteren wurden Fragen zum Futterbau und zur Energieerzeugung erörtert und diskutiert.  Nach einer Abschlussrunde am Melkkarussell machten sich die Studenten auf zum nächsten landwirtschaftlichen Betrieb nach Schleswig-Holstein.  
                           Rischenhof KG        |  Claus und Christiane Luerßen   |   Achterstr. 1  |  27628 Hagen i. Br. OT Uthlede